Cornelia Szabó-Knotik (Hg.): Wien - Triest um 1900. Zwei Städte eine Kultur (=Musikleben. Studien zur Musikgeschichte Österreichs Bd. 2)
Aus der ursprünglich zweisprachig konzipierten Publikation wurden ausschließlich die jeweils deutschsprachigen Versionen der Artikel in die digitale Form übernommen.
Markus Grassl - Cornelia Szabó-Knotik (Hg.): Frauen in der Musikwissenschaft / women in musicology. Dokumentation des internationalen Workshops Wien 1998
Der Großteil der Autorinnen und Autoren hat der erneuten Veröffentlichung ihrer Artikel zugestimmt. Im Inhaltsverzeichnis wurden jene, die in der online-Version der Publikation nicht zugänglich sind, optisch durch Graufärbung kenntlich gemacht.
Cornelia Szabó-Knotik: Musikstadt Wien als Topos kultureller Identifikation in der Zwischenkriegszeit
(zuerst erschienen in: Primoz Kuret (Hg.), Musik zwischen den beiden Weltkriegen und Slavko Osterc. Sammelband von der internationalen musikwissenschaftlichen Konferenz der Slowenischen Musiktage 1995, Ljubljana 1996, S. 277-300)
Markus Grassl: „Von vorneherein zum Erfolg verurteilt“. Zur zahlensymbolischen Interpretation der Musik Johann Sebastian Bachs
(zuerst erschienen in: Cornelia Szábo-Knotik (Hg.), „Denk Mal Bach“. [Dokumentation der Ringvorlesung an der Musikuniversität Wien 2000] (= Erträge der Lehre Bd. 3), Wien 2001, S. 111–128)
(zuerst in englischer Übersetzung erschienen unter dem Titel: Schumann in his time and since, in: Beate Perrey (Hsg.), The Cambridge Companion to Schumann, Cambridge pp. 2007, S. 223–251.)